Distanzreiten - 2007

Bruchmühlen

Veranstaltung: Gut Bruchmühlen Distanz
Datum: 4. August 2007

Reiter Pferd Distanz Platz
Ulla Damerau El Gabani 60 km 3

Am 4. August ging es dann wieder über 60 km in Bruchmühlen. Bei superschönem Wetter rutschten wir leider stark auf dem Asphalt, so dass wir es etwas ruhiger angingen. Ich kam dann mit einem trockenen El Gabani und einem 56er Puls als Dritter in das Ziel, dieser Platz wurde auch nach der Nachuntersuchung bestätigt, es gab keine Beanstandungen.

Ginkelse Heide

Veranstaltung: Ginkelse Heide - Otterlo
Datum: 7. Juli 2007

Reiter Pferd Distanz Platz
Ulla Damerau El Gabani 63,5 km 1

Am 7. Juli 2007 fand in Otterlo in der Nähe von Appeldorn in den Niederlanden der Distanzritt "Ginkelse Heide" statt. Durch diese ging es denn auch auf einer Strecke von 63,5 km. Gleich zu Anfang wurde ein sehr hohes Tempo vorgelegt, welches ich aber nicht mitgehalten habe um die Kräfte meines Pferdes zu schonen. Dies bewährte sich, denn nach der Pause, in der die Tierärzte keine Beanstandungen hatten konnte ich dann das Tempo erhöhen. Ca 3 km vor dem Ziel hatte ich dann auch die letzte Reiter-Pferd-Kombination überholt. Ein Finish auf der Rennbahn, auf der dann das Ziel war kam nicht mehr zustande, da El Gabani noch sehr frisch wirkte und sich seine Führung nicht mehr nehmen liess. Er kam mit einem 64er Puls ins Ziel und war auch bei der Nachuntersuchung topfit. Damit war uns der Sieg sicher.

Dutch Mountains

Veranstaltung: Dutch Mountains Endurance
Datum: 26. Mai 2007

Reiter Pferd Distanz Platz
Ulla Damerau El Gabani 50 km 3
Edi Schwark Reina 50 km 4

Weiter ging es mit den Dutch Mountains in der Nähe von Maastricht. Hier starteten wir im Team mit meinem Reitpartner Edi Schwark und seinem Pferd Reina, 9 Jahre, Vollblutaraber. Diese Strecke war vom Geläuf her sehr hart und steinig, doch diese Verhältnisse gefallen El Gabani sehr gut und so erreichten wir in der Endwertung den 3. Platz.

Moselblickdistanz

Veranstaltung: Moselblickdistanz
Datum: 14. April 2007

Reiter Pferd Distanz Platz
Ulla Damerau El Gabani 70 km 7

Am 14. April 2007 gab es diese schönen Bilder von der Moselblickdistanz.
Hier ritt ich mit El Gabani zum ersten Mal 70 km in den Bergen. Für uns Flachlandtiroler eine schwierige Aufgabe die uns den 7. Platz erreichen liess.

Das Training um solche Bergdistanzen zu überwinden gestaltet sich natürlich sehr schwierig. In der Regel reite ich mein Pferd mehrfach in der Woche und ich versuche immer so viele Kilometer zu trainieren, wie ich auch im Wettkampf reite.
Inzwischen hat natürlich auch die Technik im Reitsport Einzug gehalten. Während des Reitens wird durch einen Pulsmesser ständig der Puls des Pferdes überwacht. Durch ein Navigationsgerät wird auch die Strecke und Geschwindigkeit dokumentiert und überprüft.
Während der Wettkämpfe werden die Pferde ca. alle 30 Kilometer durch einen Tierarzt untersucht und beim kleinsten Anzeichen einer Überanstrengung wird das Pferd aus dem Rennen genommen.
Impressum | Links | Gästebuch | Flyer